Gleichberechtigung von Männern und Frauen ist ein sensibles Thema und rührt an den Grundfesten unserer Gesellschaft und vieler Unternehmen. Nur 3% der Betriebe in Deutschland haben betriebliche Gleichstellungsvereinbarungen getroffen (IAB- Betriebspanel). Umdenken lohnt sich! Gender Mainstreaming eröffnet ein neues partnerschaftliches Miteinander der Geschlechter in Unternehmen.
Gender Mainstreaming in Unternehmen beinhaltet beispielsweise:
Weibliche und Männliche Potenziale nutzen
Vorurteile gegenüber Männern und Frauen im Unternehmen reflektieren.
Potenziale von Frauen und Männern offenlegen und gezielt fördern. Partnerschaftliches handeln.
Unterschiede als Chancen wahrnehmen.
Frauenführungsseminare
Reflexion des eigenen Führungsverhaltens und des Kommuniaktionsstils.
Berufsbegleitendes Training und Coaching
richtet sich an Männer und Frauen, für die der Umgang mit dem anderen Geschlecht im Unternehmen ein Thema ist.