Kommunikation

"In dem Moment, wo man Menschen dazu bringen kann, darüber zu reden, was sie möchten anstatt darüber, was mit der anderen Person nicht stimmt, sieht man sofort eine Möglichkeit für den Beginn einer Lösung"     (Marshall Rosenberg)

 

Wertschätzende, bedürfnisorientierte Kommunikation sowohl zwischen Erwachsenen und Kindern als auch auf Teamebene

 

Wertschätzung ist die Grundlage von guter, gelingender Kommunikation und entwicklungsförderlichen Beziehungen. Sie bezeichnet mehr eine Haltung als eine Kommunikationsmethode. Wertschätzende Kommunikation bewertet nicht, sondern erkundet, was ich und mein Gegenüber fühlen und brauchen. Wie oft sagen wir etwas zu Kindern, das uns selbst als Kinder verletzt hat? In Stressituationen rutschen wir oft automatisch in alte, erlernte und destruktive Kommunikationsmuster. Wertschätzung bedeutet nicht alles durch die rosarote Brille zu sehen und alles gut zu heißen, sondern in Kontakt zu sein mit unseren Gefühlen und Bedürfnissen, wenn wir kommunizieren. Dann verletzt Kommunikation nicht, sondern ermöglicht einen echten Dialog an dessen Ende Lösungen stehen.

 

Ziele

  • Sensibilität entwickeln für die Bilder, die wir durch Sprache erzeugen.
  • sich im aktiven Zuhören üben.
  • eigene Gefühle und Bedürfnisse wahrnehmen, sie zeigen und angemessen ausdrücken.
  • Verantwortung übernehmen für die eigenen Gedanken und Gefühle.
  • Wertschätzend kommunizieren ohne zu verletzen oder zu bewerten.
  • Gespräche vom Problem zur Lösung lenken
  • sich wertschätzend positionieren und Feedback geben

 

 

Inhalte

  • Reflexion des Kommunikationsvorgangs mit Hilfe verschiedener Kommunikationsmodelle
  • Wie kann man Mißverständnissen vorbeugen?
  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Übungen zu wertschätzender Kommunikation
  • Feedbackregeln
  • Nonverbale Kommunikation
  • Lösungsorientierte Fragetechniken

 

Kontakt 

Lisa Flack
Am Bannwald 8
79117 Freiburg im Breisgau

info@lisaflack.de

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